Professor Dr.
Ulrich Reinhardt

Jahrgang 1970, ist Zukunftswissenschaftler und Wissenschaftlicher Leiter der „Stiftung für Zukunftsfragen – eine Initiative von BAT“. Zudem hält er eine Professur für Empirische Zukunftsforschung am Fachbereich Wirtschaft der FH Westküste in Heide und ist adjunct Professor an der University of North Carolina Wilmington (UNCW) in den USA.

Zukunftspodcast –
So tickt Deutschland

In seinem Zukunftspodcast “So tickt Deutschland” spricht Professor Dr. Ulrich Reinhardt über alles, was die Bundesbürger bewegt, erstellt Prognosen für die Zukunft und gibt Antworten auf die Fragen: „Wie werden wir in Zukunft leben? und vor allem „Wie wollen wir in Zukunft leben?“.

Vita

Im Jahr 1999 schloss er sein Studium der Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Universität Hamburg ab und begann als Promotionsstudent im damaligen „Freizeit-Forschungsinstitut“. Anschließend übernahm er verschiedene Aufgaben im Institut, ehe er 2007 geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung für Zukunftsfragen wurde.

Anfang 2011 übernahm er die Nachfolge von Prof. Dr. Horst W. Opaschowski als Wissenschaftlicher Leiter der Stiftung. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. den gesellschaftlichen Wandel, die Arbeits- und Europaforschung sowie das Freizeit-, Konsum- und Tourismusverhalten der Deutschen.

Er ist Autor zahlreicher Publikationen, seine letzten Veröffentlichungen waren u.a. „German Mut statt German Angst – 44 Ideen für eine bessere Zukunft“ (2023), „Europas Zukunft“ (2019), „Die Zukunft des Konsums“ (2019), „Schöne neue Arbeitswelt? Was kommt, was bleibt, was geht“ (2018), „So tickt Hamburg – 77 Fragen an die Zukunft“ (2016) „Zukunft! Deutschland im Wandel – der Mensch im Mittelpunkt“ (2015), „Schleswig-Holstein – heute und morgen“ (2015), „Blickpunkt Zukunft“ (2014), „Generationenvertrag statt Generationenverrat“ (2013) sowie „United Dreams of Europe“ (2011). Zudem veröffentlicht er jährlich die „Deutsche Tourismusanalyse“ und den „Freizeit-Monitor“.

Reinhardt ist darüber hinaus Initiator und Ideengeber einer Vielzahl von Forschungsprojekten wie z.B. dem „Bayreuther Zukunftssymposium“ oder paneuropäischen Projekten wie „Die Zukunftshoffnungen der Europäer“. Des weiteren ist er Mitherausgeber der internationalen Fachzeitschrift „European Journal of Futures Research“, sitzt im Landeskuratorium des „Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft“ und setzt sich für transatlantische Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Europa und Amerika ein. Seit 2023 ist er ein ehrenwertes Mitglied der Atlantik-Brücke e.V.

Privat ist Reinhardt glücklich verheiratet und hat mit seiner Frau zwei Kinder.

Interview

10 persönliche Fragen an Ulrich Reinhardt

Als Kind wollten Sie sein wie?
Tom Sawyer.

Schenken Sie uns eine Lebensweisheit!
Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es (Erich Kästner).

Welches politische Projekt würden Sie als erstes angehen?
Die Herausforderungen des demografischen Wandels.

Was sind Ihre drei Lieblingsbücher?
„Utopia“ von Thomas Morus, „20.000 Meilen unter dem Meer“ von Jules Verne und „Das Bildnis des Dorian Grey“ von Oscar Wilde.

Und Ihr Lieblingsfilm?
Der weiße Hai.

Wo verbringen Sie am liebsten Ihren Urlaub?
In Österreich oder den USA.

Wen hätten Sie gerne einmal getroffen?
Walter Elias Disney.

Worüber können Sie lachen?
Mit meinen Kindern.

Was würden Sie gerne können?
Ein Musikinstrument spielen.

Wie verbringen Sie am liebsten Ihre Freizeit?
Ein Freizeitforscher hat ja eigentlich nie Freizeit, sondern muss immer forschen. Wo ich gerne die Zeit vergesse ist beim Schreinern und beim Flippern.